Vitaly von morgen

Vitaly Nozhin

Schichtmeister

„Hi ich bin Vitaly. Ich habe erstmal Fachabitur gemacht mit der Fachrichtung Elektrotechnik und habe dann aber festgestellt, dass Elekrotechnik nicht so ganz mein Fall ist. Ich habe dann herausgefunden, dass der Metallbereich eher mein Ding ist. Nachdem ich mich informiert habe, habe ich mich dann hier beworben, eine Einladung bekommen und ein Gespräch geführt. Dann haben wir einen Rundgang gemacht im Betrieb und das hat mich angesprochen. Ich wurde dann auch angenommen und habe eine Lehre zum Industriemechaniker begonnen.

Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung in einem Familienunternehmen die Ausbildung zu machen, weil der persönliche Kontakt der zählt hier einfach. Das merkt man auch zwischen den Mitarbeitern. Und dieses Du wird hier auch gelebt. Auch zwischen Vorgesetzten, man ist per Du, nicht per Sie.

Dann habe ich die Möglichkeit bekommen hier einen Festvertrag zu bekommen und den auch angenommen und jetzt seit 2014 bin ich Schichtmeister. Ich hab meine eigene Schicht. D.h. man muss als Schichtmeister auch zusehen, dass man die Mitarbeiter immer am Ball hat. D. h. man muss die Mitarbeiter anlernen, aber man muss Ihnen auch Vertrauen schenken können. Das macht mir auch viel Spass. Es gehört auch zu meiner Aufgabe zu kontrollieren, dass die Arbeit ordnungsgemäß durchgeführt wird.

Mich begeistert die Arbeit mit dem flüssigen Stahl. Was begeistert dich?“