Nico von morgen

Nico Plewe

Verfahrensmechaniker

„Hi, mein Name ist Nico. Ich arbeite bei Risse + Wilke und hab mich hier 2011 als Verfahrensmechaniker beworben. Dafür habe ich den Einstellungstest gemacht – der war gar nicht so schwer, ganz ehrlich. Ihr müsst euch schon ein bisschen am Riemen reißen, aber so schwer war es jetzt auch nicht.

Jetzt bin ich 20 Jahre alt und 2 – 3 Monate aus meiner Ausbildung raus. Ich arbeite nun in der Härterei, morgens stehe ich um 04:45 Uhr auf. Das ist schon ziemlich früh, aber auch in Ordnung. Dafür habe ich schon um 14 Uhr Feierabend und danach genug Zeit für Freizeitaktivitäten, wie Bodybuilding oder ich gehe schwimmen.

Wir bekommen hier riesige Ringe angeliefert, die fast 40 Tonnen wiegen und aus diesen Ringen machen wir euch dann zum Beispiel Sägeblätter. Oder aber die Stahlschiene vorne am Anschnallgurt – die ist bestimmt von Risse + Wilke.

In der Härterei kommt es sehr auf Teamwork an. Gerade wenn angeschweisst wird, muss man auf die Zeit achten und es ist wichtig, dass alle da sind. Und ich sag euch was: Auf die Jungs hier bei Risse + Wilke kann man sich verlassen.

Mich begeistert bei Risse + Wilke, dass ich jeden Tag Material herstelle, dass auf der anderen Seite der Welt gebraucht wird. Was begeistert dich?“