Francesco von morgen

Francesco Mattia

staatl. gepr. Galvaniseurmeister

„Ich bin Francesco, 29 Jahre alt und bin seit 2003 im Unternehmen Metoba tätig. Ich habe meine Ausbildung hier gemacht, danach meine Meisterschule und bin aktuell Abteilungsleiter in der Produktion. Läuft halt. Sucht man sich ja selber aus.

Schichtbeginn ist um 6:00 Uhr. Verdammt früh, aber es ist notwendig, weil die Leute von der Nachtschicht auf mich warten, um die Übergabe zu machen. Dann besprechen wir, wie die Nachtschicht gelaufen ist und ob es beispielsweise irgendwelche Komplikationen gab. Sobald dann die Anlagen und Mitarbeiter instruiert worden sind, geht es für mich an den Rechner, Emails checken, das Telefon bereithalten und warten, dass die Kunden sich melden. Falls ich intern oder extern noch etwas klären muss – Telefon in die Hand und ab gehts los.

Ich bin glücklich hier. Es ist ein cooles Team. Eine coole Firma. Junge Leute, die vor allem engagiert und ehrgeizig sind. Die wollen was wissen. Die sind dabei. Wir gehen auch mal zusammen Fussball spielen oder in die Paintball-Halle. Durch das Miteinander ist da eine fette Bindung untereinander. Das läuft.

Francesco fragt die Auszubildende Romina: Romina! Cool, dass du da bist. Wärst du so nett und holst mir ein KitKat? Komm, dein Meister gibt dir einen aus, kannst dir auch eins ziehen.

Romina ist eine unserer Auszubildenden. Sie hat mir mal gesagt, sie hat ähnliche Schritte vor wie ich. Also vielleicht bin ich ein bisschen ein Vorbild für sie. Sie ist ein anständiges Mädchen. Sie macht ihre Arbeit, ist pünktlich. Das ist ja auch das worauf es ankommt. Man benimmt sich und man gibt sich Mühe.

Francesco zu Romina: Bist die Beste! – Ich ziehe mir mal eben ein Stück Schokolade rein. Es ist noch früh. Kreislauf usw. – Zucker ist das Zauberwort.

Also die wenigsten die werden es erwarten, aber unsere Teile werden weltweit überall verbaut. Fängt an bei versilberten oder vergoldeten Steckern bis hin zu verzinnter Ware. Guckt euch mal Lötplatinen an auf eurem Mainboard am Rechner – ohne Galvanik geht da nicht viel.

Mich begeistert bei der Technik vor allem, dass sie nicht stehen bleibt. Jeden Tag gibt es neue Entwicklungen, neue Innovationen und wir tragen mit unseren Metallbeschichtungen einen Teil dazu bei. Was begeistert dich?“

Francesco: „Hätte ich doch besser Schoko genommen. Das ist zu süß das weisse Zeug. Hättest mich ja mal beraten können Romina.“