Andreas von morgen

Andreas Pirchner

Gruppenleiter in der Entwicklung

„Mein Name ist Andreas. Ich habe sehr früh angefangen mich mit Elektrotechnik zu beschäftigen, also z. B. kleine Schaltungen aufzubauen. Ich glaube den ersten Lötkolben, den habe ich mit 10 Jahren das erste Mal in der Hand gehabt. Irgendwann kamen dann auch mal die Computer dazu mit denen man sich beschäftigt hat. Ich habe relativ früh bemerkt, dass Technik etwas ist was wirklich eine Leidenschaft von mir ist. Was mich begeistert.

Mein Werdegang fängt nach der Realschule an. Ich habe eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten gemacht. Da war mir schon klar, das reicht mir nicht. Ich wollte mehr machen und hab dann an der Fachhochschule ein Studium der Informations- und Kommunikationselektronik absolviert und dann meine Abschlussarbeit hier bei Kostal geschrieben. Kostal hat mir damals ein sehr spannendes Thema angeboten aus dem Bereich der Signalverarbeitung. Ich habe dann nach meinem FH Studium noch ein Studium an der Universität abgelegt und  Elektrotechnik und Informationstechnik studiert und nebenbei die ganze Zeit hier bei Kostal als Student gearbeitet. Damals waren wir noch eine relativ kleine Gruppe. Drei oder vier Leute, die sich damit beschäftigt haben. Es ging darum die ersten Prototypen aufzubauen für Messen. Dann kam das erste Serienprojekt. Das erste größere Team. Ich bin dann Teamleiter geworden für die Hard- und Software für das erste Kameraprojekt. Mittlerweile bin ich Gruppenleiter und für 35 Leute verantwortlich und verantworte im Prinzip die Hard- und Softwareentwicklung für alle kamerabasierten Fahrerassistenzsysteme bei Kostal.

Oh das ist eine ganze Menge, was mich an dem Produkt begeistert. Das ist, dass es wesentlich was Neues ist, dass es etwas sehr Komplexes ist. Es ist aber auch, dass es ein Produkt ist, welches den Menschen dann hinterher hilft. Also unsere Kamera soll irgendwann mal Leben retten, wenn Sie in Serie ist. Unsere Kamera bremst das Fahrzeug runter, wenn unvermeidbare Kollisionen bevorstehen. Es ist ein großer Antrieb, wenn man weiss, dass das Produkt hinterher  wirklich Menschenleben rettet. Alle zusammen die an diesem Produkt arbeiten, wollen den Erfolg des Produktes und ich glaube, dass zeichnet uns hier bei Kostal aus.

Mich begeistert es durch Technik Autos sicherer zu machen. Was begeistert dich?“